• Andermatt Hotel
  • Andermatt Wiese

Andermatt Swiss Alps

AN ATTRACTIVE YEAR-ROUND DESTINATION

Fulfill your dream of a lifetime in Andermatt, a historic Swiss holiday village in the heart of Switzerland. Andermatt Swiss Alps is extending this charming high-alpine village to create a first-rate holiday destination. It offers broad activity and lifestyle pursuits, an array of hotels and apartment houses and chalets for sale:

  • high-end and fully furnished properties with all-round service and an optional rental programme
  • broad range of recreational and sportive activities
  • exemption from the legal regulations that limit the purchase of real estate in Switzerland by international investors (“Lex Koller”)

The first ‘The Chedi Andermatt’ hotel opened its gates in December 2013.

Andermatt Logo

The final construction phase of the resort in Andermatt comprises:

  • 42 apartment houses with 490 apartments
  • six 4 and 5 star hotels
  • 25 exclusive chalets
  • a breath-taking 18-hole golf course
  • Andermatt-Sedrun ski destination with more than 120 km of slopes

A number of programmes are being created especially to help guests improve their health and well-being. Andermatt is becoming known as a place for healthful food and lifestyle, with unlimited opportunities for outdoor recreation in invigorating surroundings and for relaxation in a beautiful natural environment.

Andermatt Logo

Andermatt – situated in the heart of the Swiss Alps

Andermatt enjoys excellent accessibility, with convenient national and international transport links. It is located in a prime geographical setting, in the heart of Switzerland and the Alpine region. Andermatt is the only major Swiss ski resort within ten minutes of an Autobahn.

Travel times: Lucerne 1 hour, Zurich 1.5 hours, Milan 2 hours, Munich and Stuttgart 4 hours. In Buochs, 45 minutes from Andermatt, there is also a private airfield. Visitors can make the journey to Andermatt on the Glacier Express. This stunning mountain train route stretches from Zermatt to St. Moritz (via Andermatt).

Lageplan

HISTORY, TRADITION AND LEGENDS

Andermatt is nestled at the foot of the Gotthard Pass, for centuries the main route over the Alps. Here, in the canton of Uri, one of the three founding Swiss cantons from 1291, is the meeting point of four cultural regions, the home of William Tell and a majestic Alpine landscape. Here one can sense the soul of Switzerland.

In 1872 the luxurious Hotel Bellevue opened, and in 1937 the Nätschen-Glütsch skilift began operation, one of the first in Switzerland. Andermatt became a top Swiss tourist destination, visited by Queen Victoria, Goethe and William Tell playwright Friedrich Schiller. Sean Connery was a guest when scenes for the epic James Bond film Goldfinger were shot in Andermatt.

The new Gotthard railway tunnel (1882) and the automobile tunnel (1980) revolutionised north-south Alpine transit. Andermatt lost its historic position as a travel and trade node and took on a more relaxed character. The traditional charm of this village and the beauty of its high-mountain valley enchanted the Egyptian entrepreneur Samih Sawiris, inspiring him to revive Andermatt as one of Switzerland's classic alpine resorts.

ENJOY THE HIGH-ALPINE SUMMER – FAR AWAY FROM HECTIC EVERYDAY LIFE

With its breath-taking mountain backdrop, Andermatt attracts lovers of:

  • Hiking
  • Nordic walking
  • Climbing
  • Mountain biking
  • Golf

Around 500 km of hiking trails provide beautiful routes for all levels.

The region is also popular with rock climbers, from beginners to professionals. The nearby mountain lakes provide a perfect setting for romantic picnics or a refreshing lake swim. Adrenalin seekers can take in the dramatic alpine scenery while river rafting.

Andermatt is destined to become a must-visit alpine spot for golfers. An ecologically developed 18-hole golf course, set amongst spectacular scenery, is being built within easy access of the village.

ENCHANTING ANDERMATT – A MAGICAL WINTER WONDERLAND

Thanks to the destination’s high altitude and reliable snow fall, the region is perfect for all kinds of winter sport activities, such as:

  • Downhill skiing
  • Snowboarding
  • Freeriding
  • Cross country skiing
  • Biathlon
  • Curling
  • and many more

This beautiful resort has a range of slopes for beginners and experienced snow-sports fans. Ambitious skiers will love Gemsstock (almost 3,000 m above sea level), whilst Nätschen, with its sunny slopes, is perfect for families and casual skiers. There are beautiful snow hiking routes off-piste, and those looking for a real challenge can take on the Göschenen ice climb.


YOUR DREAM HOME IN ANDERMATT

At Andermatt Swiss Alps, residents will have the opportunity to choose contemporary architecture combined with the character of a traditional Swiss mountain village. The references to the historic townscape are evident throughout. Traditional and vernacular materials such as wood, stone and glass create the modern accents of “alpine chic”. Whether for a primary residence or as a holiday destination, a first or second home, Andermatt Swiss Alps is the perfect place to find a balanced lifestyle.

Apartment House Gemse (af Studio, Kairo)

Although inspired by the Swiss mountains and traditional elements, no modern luxury has been spared. The main body of wood panels rests on a massive stone base, which acts as the foundation of the building. The external appearance is reminiscent of traditional Swiss log buildings. Apartment house Gemse offers 19 apartments, ranging from 35 to 265 square metres.

Apartment House Hirsch (Marazzi + Paul Architekten, Zürich)

The tripartite articulation of the façade is inspired by the “Stadel”, a typical building type from neighbouring Goms. The massive stone base is separated from the main part of the building, clad in larch, by a band of glazing. All apartments in the six-storey building feature a stone fireplace and a balcony or garden terrace. Apartment house Hirsch offers 15 apartments, ranging from 91 to 226 square metres.

Apartment House Steinadler (Soliman Zurkirchen Architekten, Zürich)

This apartment house showcases the traditional alpine chalet architecture. All apartments have a spacious living area and dining room with a fireplace and balcony. The open-plan kitchen combines a contemporary style of living with authentic mountain atmosphere. The combination of stone and wood reinforce the traditional chalet feel. Apartment house Steinadler offers 12 apartments, ranging from 86 to 239 square metres.

Apartment House Biber (Marazzi + Paul Architekten, Zürich)

The architecture of apartment house Biber is inspired by the valley of Engadine and nearby Surselva. Using stone and timber from the region, Biber residences will reflect this traditional design. To take advantage of Andermatt’s valley views, windows are strategically placed to allow for the best vistas. Apartment house Biber building offers 22 apartments, ranging from 51 to 100 square metres. All units are fully furnished.

» For more information, click here.

• Andermatt Hotel
  • Andermatt Wiese

Andermatt

DIE ATTRAKTIVE GANZJAHRESDESTINATION

Erfüllen Sie sich Ihren Lebenstraum in Andermatt, dem traditionsreichen Feriendorf mitten in der Schweiz. Durch das Projekt Andermatt Swiss Alps wird das charmante Bergdorf Andermatt zu einer einzigartigen Ganzjahresdestination weiterentwickelt. Sie bietet einen attraktiven Mix aus Hotels, Apartmenthäusern, Villen und damit ein vielfältiges Angebot an Wohn- und Lebensmöglichkeiten:

  • hochwertig ausgestattete Immobilien mit umfassendem Service- und Vermietungskonzept
  • vielfältiges alpines Freizeit- und Sportangebot
  • Befreiung von gesetzlichen Beschränkungen für Ausländer beim Erwerb und Verkauf von Immobilien («Lex Koller»)

Das erste Hotel The Chedi Andermatt öffnete im Dezember 2013 seine Tore.

Andermatt Logo

Der Endausbau des Resorts in Andermatt beinhaltet:

  • 42 Wohnhäuser mit insgesamt 490 Wohnungen
  • sechs Hotels im Vier- und Fünf-Sterne-Segment
  • 25 exklusive Villen
  • atemberaubender 18-Loch-Golfplatz
  • Skigebiet Andermatt-Sedrun mit 120 Pistenkilometern

In Andermatt wird zudem eine Reihe von Angeboten und Initiativen geschaffen, um die Gäste auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu unterstützen. Andermatt wird zu einem Ort, an dem man gesund isst, sich an der frischen Alpenluft bewegt und in faszinierender Kulisse nachhaltig entspannt.

Andermatt Logo

Andermatt – im Herzen der Schweiz

Andermatt zeichnet sich durch eine hervorragende Erreichbarkeit aus. Es befindet sich an bevorzugter geografischer Lage im Herzen der Schweiz und im Zentrum des Alpenraumes. Der Ort ist ausgezeichnet an die nationalen sowie internationalen Verkehrsrouten angebunden.

Fahrzeiten: Luzern 1 Stunde, Zürich 1,5 Stunden, Mailand 2 Stunden, München und Stuttgart 4 Stunden. In Buochs, 45 Minuten von Andermatt entfernt, befindet sich ein Privatflughafen. Andermatt liegt zudem in der Mitte der weltberühmten Bergstrecke des Glacier Express zwischen St. Moritz und Zermatt.

Lageplan

Geschichte, Tradition und Legenden

Seit mehr als 100 Jahren wird Andermatt als Ferienort geschätzt. Zu seinen berühmtesten Gästen zählen Johann Wolfgang von Goethe, Queen Victoria und der Tell-Dichter Friedrich Schiller. Auch James Bonds Wege führten Sean Connery im Film «Goldfinger» für einen Tankstopp über Andermatt.

Lange Zeit war der Gotthardpass die wichtigste Nord-Süd-Verbindung über die Alpen und Schnittstelle von vier Kulturräumen. 1198 wurde die sagenumwobene Teufelsbrücke von den Urnern gebaut. Von da an stand das Tor zum Süden offen und Andermatt wurde anschliessend zu einer der ersten alpinen Tourismusdestinationen der Schweiz. 1872 eröffnete mit dem Hotel Bellevue das erste Luxushotel in Andermatt.

Der Bau des Eisenbahntunnels revolutionierte 1882 die Nord-Süd-Verbindung, und noch heute zählt dieser – zusammen mit dem Strassentunnel – zu den wichtigsten Routen durch die Alpen. Der ursprüngliche Charakter des traditionsreichen Bergdorfes und die Schönheit des Tales inspirierten den ägyptischen Unternehmer Samih Sawiris, gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung neue Wege zu gehen und mit Andermatt Swiss Alps eine Tourismusdestination zu schaffen.

Hochalpiner Sommer – Fernab der Hektik

Vor atemberaubender Bergkulisse lockt die Destination zum:

  • Wandern
  • Nordic Walking
  • Klettern
  • Mountainbiking
  • Golf

Rund 500 Kilometer Wanderwege bilden einen vielfältigen Rahmen für alle Schwierigkeitsgrade.

Weitere Sommerangebote sind Reiten, Angeln, Tennis und Drachenfliegen. Die nahe gelegenen Bergseen laden zu einem romantischen Picknick oder einem erfrischenden Bad ein. Darf es ein wenig mehr Action sein? Dann wäre River Rafting sicher das Richtige.

In Andermatt kommen auch Golf-Fans ganz auf ihre Kosten. Direkt neben dem Dorf entsteht derzeit ein ökologisch entwickelter 18-Loch-Golfplatz, der traumhaft in die spektakuläre Natur eingebettet wird.

Winterzauber auf höchstem Niveau

In Andermatt lässt sich der Winter authentisch erleben. Dank der alpinen Höhenlage ist die Region schneesicher und wird für alle Arten von Wintersport geschätzt:

  • Ski
  • Snowboard
  • Freeride
  • Langlauf
  • Biathlon
  • Curling
  • und viele mehr

Die Skiarena Andermatt-Sedrun begeistert mit ihrem breiten Pistenangebot sowohl Einsteiger als auch Spitzenfahrer. Ambitionierte Skifahrer finden ihr Traumrevier am Gemsstock auf fast 3000 Meter über dem Meer, während Nätschen-Oberalp-Sedrun mit seinen sonnigen Hängen vor allem Familien und Genussfahrer anzieht. Abseits der Pisten locken schöne Schneewanderungen und wer mehr Action wünscht, geht in Göschenen Eisklettern.


Ihre Traumwohnung von Andermatt Swiss Alps

Die Apartmenthäuser von Andermatt Swiss Alps vereinen zeitgenössische Architektur mit dem Charakter eines traditionsreichen Schweizer Bergdorfs. Der Bezug zum historischen Ortsbild ist allgegenwärtig – traditionelle und ortstypische Materialien wie Holz, Naturstein und Glas setzen die modernen Akzente des «Alpine Chic». Ob als Wohn- oder Feriendestination, ob als Erst- oder Zweitwohnsitz: Andermatt Swiss Alps wird die perfekte Adresse für einen ausgeglichenen Lebensstil.

Apartmenthaus Gemse (af Studio, Kairo)

Inspiriert von der Schweizer Bergwelt dominieren traditionelle Architekturelemente, ohne dass dabei auf moderne Komponenten verzichtet wird. Ein massiver Natursteinsockel bildet die Basis des Hauses, auf welcher der mit Holz verkleidete Hauptkörper ruht. Dabei erinnert das äussere Erscheinungsbild des Hauses an den für die Schweiz typischen Holz-Strickbau. Das Apartmenthaus Gemse bietet 19 Apartments zwischen 35 und 265 Quadratmetern.

Apartmenthaus Hirsch (Marazzi + Paul Architekten, Zürich)

Die dreiteilige Gliederung ist inspiriert vom «Stadel», der typischen Gebäudeform aus dem benachbarten Goms. Ein Natursteinsockel bildet die Basis, auf dem der Hauptkörper aus Lärchenholz sitzt. Im Gebäudeinneren erschliessen sich über den zentralen Treppenkern je drei Wohnungen, deren Wohn- und Essbereiche sich westlich Richtung Reuss oder östlich zum Dorfkern hin orientieren. Das Apartmenthaus Hirsch bietet 15 Apartments zwischen 91 und 226 Quadratmetern.

Apartmenthaus Steinadler (Soliman Zurkirchen Architekten, Zürich)

Das Haus Steinadler steht ganz in der Tradition der alpinen Chaletarchitektur. Der grosszügige Wohn- und Essraum verfügt über ein Cheminée und einen Balkon. Die offene Küche verbindet zeitgemässes Wohnen mit der authentischen Bergstimmung. Das Zusammenspiel von Stein und Holz untermauert den klassischen Chaletstil. Das Apartmenthaus Steinadler bietet 12 Apartments zwischen 86 und 239 Quadratmetern.

Apartmenthaus Biber (Marazzi + Paul Architekten, Zürich)

Das Apartmenthaus Biber ist von der traditionellen Engadiner Architektur inspiriert, die in der benachbarten Surselva zu finden ist. Typisch dafür sind der Steinsockel, die Putzfassade und unregelmässig angeordnete Fenster, die interessante Einblicke ermöglichen. Die Wohn- und Aufenthaltsräume sind zeitlos elegant verputzt und der Boden in Holz gehalten. Das Apartmenthaus Biber bietet 22 Apartments zwischen 51 und 100 Quadratmetern. Alle Einheiten werden vollmöbliert zum Verkauf angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.